Donnerstag, 28.03.2024 17:35 Uhr

Für die Gastronomen ist es fünf vor zwölf

Verantwortlicher Autor: Walter Vymyslicky Wien/Österreich, 20.01.2021, 21:54 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 6341x gelesen

Wien/Österreich [ENA] Während sich in Italien Tausende Gastronomen der Corona-Sperre widersetzen, unternehmen auch österreichische Lokale erste Protestaktionen. Gäste haben sie nicht bewirtet, doch viele Betriebe werden Corona wohl nicht überleben, berichtete ZackZack. Die italienische Gastronomie hatte genug: Tausende italienische Lokale sperrten am Wochenende einfach auf – entgegen den geltenden Corona-Verordnungen.

Italien übt Ungehorsam. Sie müssten öffnen, denn viele der Lokale stünden vor der Pleite, so die Begründung der Lokalbesitzer. Zwar rückte zu den rebellischen Lokalen zügig die Polizei an, doch laut verschiedenen Videos in den sozialen Medien waren jedenfalls einige Lokale äußerst gut besucht. Langsam schwappt die Protestwelle nach Österreich über. Erste Vorbotin war die Linzer Wirtin, die vor wenigen Wochen ihr Lokal geöffnet hatte. Über 160 Lokale in Österreich schlossen sich am Montag zur ersten Protestaktion zusammen. Sie organisieren sich in der Facebook-Gruppe „5 vor 12 – Wir öffnen wieder“.

Die Gruppe versteht ihre Aktion als Hilferuf an die Politik. Zur Aktion in Italien sagt Manuel Schmidt, Betreiber des Dresdner Hofes im 20. Wiener Gemeindebezirks gegenüber APA: „Mutige Aktion, aber unser Zugang ist das nicht.“ Protest sei aber dringend notwendig, denn viele Lokale werden Corona nicht überleben. Die Gelder kämen oft „gar nicht, zu spät“ oder seien „zu bürokratisch“, diese drei Gründe höre Schmidt sehr oft, sagt er im Gespräch mit ZackZack. Weitere Protestaktionen seien geplant, mittlerweile hätten sich über 180 Lokale vernetzt, so der Gastronom.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.